Concrete Audio: Lautsprechersystem N1

Spezialbeton für Klangästheten und Designliebhaber

Instrumente natürlich wahrnehmen, den Atem der Sängerin, das Geräusch einer Saite auf dem Griffbrett oder die Bewegung des Ensembles auf der Bühne hören, das alles wünschen sich Klangästheten, wenn die eigenen vier Wände den Konzertsaal oder die Livebühne ersetzen müssen. Das Lautsprechersystem N1 in Beton von Concrete Audio transportiert das vollständige Klangspektrum in jeden Raum, so dass Nuancen fühlbar werden. Dabei ist es ein cooler Blick-fang für angesagtes Wohnen.

Zement, Sand, Wasser, also Beton, ist der Stoff für das Lautsprechersystem N1. „Die Unzulänglichkeiten bestehender Audiosysteme und die Suche nach dem perfekten Klang motivierten uns, einen Lautsprecher zu entwickeln, der auch den höchsten Ansprüchen an Klang und Hörgenuss gerecht wird“, begründet Frank Nebel, Gründer von Concrete Audio, seine Entscheidung für das strapazierfähige Material Beton, das in fast jede Form gießbar und vor allem schwingungs-resistent ist.

Concrete Audio fertigt die N1 Lautsprechergehäuse aus hochfestem Spezial-beton. Das hohe Eigengewicht und die amorphe Struktur verhindern wirkungs-voll, so Concrete Audio, dass die Gehäuse der High-End-Lautsprecher schwingen und so den Klang verfälschen können. In einem speziellen Verfahren wird das Gehäuse in einem Guss allseits geschlossen hergestellt. Dieser monolithische Baukörper wird innen mit verschiedenen Schichten schalldämpfender Materi-alien zähelastisch ausgekleidet, um jegliche Reflexionen zu vermeiden.

Aus klanglichen Gründen verzichtet Concrete Audio auf eine Bassreflex-abstimmung. Das Ergebnis ist ein extrem niedriger Klirrfaktor und eine hörbare Präzision auch bei sehr hohen Pegeln. Bei den Chassis vertraut der Hersteller auf die für ihre Innovationsdichte weltweit bekannte dänische Firma Scan Speak. Sie erlauben es, den Signalweg mit sehr wenigen, ausgesuchten Bauteilen zu bestücken: 6 dB-Filter, versehen mit Kupferfolienspulen und Silber-Gold-Konden-satoren höchster Qualität. Daraus resultierten nach Herstellerangaben ein weit-gehend verlustfreier Signalweg und eine äußerst direkte Ansteuerung der linear abgestimmten, paarweise selektierten Präzisionschassis.

Frank Nebel: „Das Klangbild eines N1 ist brillant und detailreich. Feinste Nuancen stehen hochaufgelöst im Raum. Alle Instrumente sind deutlich im Panorama positioniert, Stimmen klar strukturiert und natürlich. Bass tritt an, wenn er ge-braucht wird. Der Gesamteindruck bleibt angenehm neutral. Nichts wird hinzu-gefügt oder weggelassen – kurz: Musik in ihrer ursprünglichen Form.“

Das edle Design passt zu aktuellen Wohnszenarien. Es folgt konsequent den funktionalen Anforderungen, ohne den Anspruch einer ästhetischen Formen-sprache aufzugeben. Mit dem Lautsprechersystem N1 lassen sich ungewöhnliche Rauminszenierungen schaffen, die Qualitäten wie Hören, Fühlen und Sehen ins Rampenlicht rücken. Jeder Lautsprecher ist ein Unikat – identisch in Form und Oberflächengüte, individuell in der Maserung. Die Oberfläche bietet verschie-dene Versiegelungsoptionen, um die natürliche Haptik des Materials zu unter-streichen.
Verkauf, Lieferung sowie Platzierung und Einmessung erfolgen direkt über Concrete Audio. Das Unternehmen bietet seinen Kunden weltweit die Möglich-keit, die Lautsprechersysteme in exklusiven Showrooms oder über 14 Tage un-verbindlich in den eigenen Räumen zu erleben.