Nominierung für German Design Award

Lautsprecher NF1 von Concrete Audio

Das Flachlautsprechersystem NF1 der Manufaktur Concrete Audio, Weimar, hat das Potenzial, einen der führenden deutschen Designpreise, den German Design Award 2015, zu gewinnen. So formulierte es der Rat für Formgebung und nominierte das Modell NF1 im Segment Excellent Product Design, Kate-gorie Computer and Entertainment.

Das Modell NF1, erstmals zur High End 2014 in München vorgestellt, ist das Er-gebnis einer Forschungskooperation mit dem Ilmenauer Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT. Es kombiniert einen ultraflachen Beton-korpus mit der patentierten Lautsprecher-Array-Technologie des Fraunhofer IDMT. 41 elektrodynamische Miniaturlautsprecher wirken wie eine große Membran und erzeugen einen beeindruckenden Klang. Die Gehäuse fertigt Concrete Audio aus hochfestem Spezialbeton, der die Bildung von störenden Gehäuse-Resonanzen zuverlässig verhindert. Mit einem Gewicht von 12 kg pro Lautsprecher, einer Höhe von 57,5 cm, einer Breite von 39 cm und einer Tiefe von gerade einmal 3,2 cm wirken die Flachlautsprecher sehr filigran. Sie werden wie Bilder direkt auf die Wand montiert. Die Ansteuerung erfolgt wahlweise per Kabel oder wireless. Diskret oder als Blickfang platziert, harmonieren die Laut-sprecher mit unterschiedlichen Wohninterieurs – von der Küche, über den Wohnraum und das Schlafzimmer bis hin zum Badezimmer.

Der German Design Award genießt hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Dafür sorgt nicht zuletzt das Renommee seines Auslobers, des Rat für Formgebung, der seit 60 Jahren die deutsche Designszene repräsentiert. Allein die Nominie-rung des Modells NF1 darf daher als Auszeichnung gewertet werden. Über Kriterien wie Ergonomie, Funktionalität und Bedienbarkeit, Gesamtkonzept, Innovationsgrad, Markenwert und Branding, ökologische Qualität, Produktästhetik sowie technische Funktion und Qualität stimmt eine hoch-karätig besetzte Fachjury ab. In den jeweils zehn Kategorien der Segmente Excellent Produkt Design und Excellent Communication Design werden die Aus-zeichnungen Gold, Winner und Special Mentions vergeben. Die Preisverleihung im Segment Excellent Product Design findet im Februar 2015 statt.