Das Flachlautsprechersystem F1 der Manufaktur CONCRETE AUDIO, Weimar gewinnt einen der führenden deutschen Designpreise, den German Design Award 2015.
Das Modell F1 ist das Ergebnis einer Forschungskooperation mit dem Ilmenauer Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie. Ein ultraflacher Betonkorpus und die patentierte Array-Technologie des Fraunhofer IDMT sind zu einem innovativen Lautsprechersystem kombiniert. 41 elektrodynamische Miniaturlautsprecher wirken wie eine große Membran und ermöglichen bei einer Gesamttiefe von nur 32 Millimetern eine überzeugende Performance.
Das Gehäuse des CONCRETE AUDIO F1 wird aus hochfestem Spezialbeton gefertigt. Beton verhindert die Bildung von störenden Gehäuseresonanzen zuverlässig.
Mit einem auf das Wesentliche reduzierten Design harmoniert dieser Lautsprecher mit vielfältigen Interieurs, kann versteckt werden oder Blickfang sein. Der F1 wird, gleich einem Bild, direkt auf der Wand platziert. Die Ansteuerung erfolgt wahlweise per Kabel oder wireless.
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Ausgezeichnet werden hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die alle auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.
Der German Design Award genießt hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Dafür sorgt nicht zuletzt das Renommee seines Auslobers, des Rat für Formgebung, der seit 60 Jahren die deutsche Designszene repräsentiert. Ziel des German Design Award ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen.
Die Preisverleihung im Segment Excellent Product Design fand am 13. Februar 2015 in Frankfurt/M. statt.